Friedl Münch

Ehrentag für den Motorrad Pionier

Kontrukteur Friedel Münch Ehrengast beim Jubiläumsfest und Ehrenmitglied beim GTLF Fan Club

"Es gibt nur wenige Motorradkonstrukteure, die als Einzelperson derartiges geleistet haben wie unser Friedel Münch“, so begrüßte der Klaus Dönges, Vorsitzender des GTLF Fan Clubs den Vater der legendären "Münch-Mammut". Münch war eigens zum Oldtimerfest  aus Anlass des 50. Geburtstags des vereinseigenen Großtanklöschfahrzeugs gekommen, um dort während des Kommerses die Ehrenmitgliedschaft des Vereins entgegenzunehmen.

Münch ist gebürtiger Dorn-Assenheimer und wurde als Entwickler seiner bulligen Big-Bikes bekannt, denn 1966, lange bevor japanische Motorradfirmen an Vierzylinder-Maschinen dachten, baute der Horex Spezialist  seine „Mammut“ und die Fachwelt stand Kopf. Bis heute hat dieses außergewöhnliche Motorrad mit dem Vierzylinder-NSU-Automotor nichts von seiner Faszination verloren, denn der Name Münch steht für den Kult um ein Supermotorrad, das als größtes, schnellstes, schwerstes und teuerstes Serien-Zweirad aller Zeiten gilt und Technikgeschichte geschrieben hat. 

„Geht nicht, gibt’s nicht“, so charakterisierte Dönges die Lebensphilosophie von Münch den neugierigen Besuchern im Festzelt. Bis Mitte der 80er Jahre baute er knapp 500 Exemplare seiner Krafträder. Jedes ein Unikat, das in aufwendiger Handarbeit und meist speziell nach den Wünschen ihrer künftigen Besitzer gefertigt wurde. 

Friedel Münch ist inzwischen 78Jahre alt. Doch vom Rentnerleben, so verriet er,  will er nichts wissen. Trotz seiner Behinderung nach seinem Schlaganfall Anfang der 90er Jahre verbringt er einen Großteil seiner Zeit in seiner Werkstatt sowie gleich nebenan in seinem Motorenmuseum in Laubach. Hier werkelt er so gut er kann oder führt den Besuchern seine Schätze höchstpersönlich vor.  Als passionierter Motorradkonstrukteur kann er es einfach nicht lassen. „Arbeit ist die beste Therapie", so Münch in seiner kurzen Dankesrede. Mit seinen Oldtimerfreunden aus Dorn-Assenheim fachsimpelte er noch Stunden in gemütlicher Atmosphäre.

Oldtimerfreunde unter sich:
Friedel Münch mit GTLF Fan Club Vorsitzender Klaus Dönges während seiner Dankesworte